Ab wann kann man eine Schwangerschaft sehen?

Ab wann kann man äußerlich eine Schwangerschaft sehen und bekommt einen Babybauch?

Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Manche Frauen haben schon früh eine kleine Wölbung im Unterbauch, andere sehen erst im sechsten oder siebten Monat schwanger aus. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Körpergröße, dem Gewicht, der Bauchmuskulatur, der Lage der Gebärmutter und natürlich der Größe des Babys.

Laut Experten kann man aber sagen, dass die Schwangerschaft bei Erstgebärenden meistens ab der 17. Woche äußerlich deutlich sichtbar wird. Das liegt daran, dass die Gebärmutter dann über den Schambeinrand hinauswächst und sich nach vorne wölbt. Außerdem spürt die werdende Mutter in dieser Zeit die Bewegungen ihres Kindes immer deutlicher. Auch das Geschlecht kann jetzt schon festgestellt werden, wenn das Baby mitspielt.

Bei Mehrgebärenden kann der Babybauch schon früher sichtbar werden, weil die Bauchmuskeln schon gedehnt sind und die Gebärmutter schneller wächst. Das heißt aber nicht, dass das Baby größer oder schwerer ist als bei einer Erstgebärenden. Es ist einfach nur mehr Platz vorhanden.

Natürlich gibt es auch andere Anzeichen einer Schwangerschaft, die schon vor dem Babybauch auftreten können, wie zum Beispiel Übelkeit, Müdigkeit, Heißhunger oder Brustspannen. Aber diese sind nicht immer eindeutig und können auch andere Ursachen haben. Deshalb ist das Ausbleiben der Periode immer noch das verlässlichste Symptom einer Frühschwangerschaft. Wenn ihr also einen Verdacht habt, solltet ihr einen Schwangerschaftstest machen oder euren Frauenarzt aufsuchen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch geholfen, etwas mehr über die Entwicklung eures Babys zu erfahren. Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen. Bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.