Die beliebtesten Kindernamen: ein Vergleich

Heute möchte ich euch einen Blogeintrag über die beliebtesten Kindernamen schreiben. Ich finde es immer spannend zu sehen, welche Namen bei den Eltern besonders gefragt sind und wie sich die Trends im Laufe der Zeit verändern. Dazu habe ich mir die Top 10 Mädchen- und Jungennamen aus verschiedenen Quellen angeschaut und verglichen.

Die beliebtesten Mädchennamen 2021

Laut der Baby-Vornamen-Statistik von Baby-Vornamen.de waren die zehn beliebtesten Mädchennamen im Jahr 2021:

1. Emilia
2. Mia
3. Emma
4. Mila
5. Lina
6. Ella
7. Lea
8. Marie
9. Leni
10. Sophia

Emilia hat sich damit zum ersten Mal an die Spitze gesetzt und Mia vom Thron gestoßen, die seit 2016 die Nummer eins war. Emma ist ebenfalls ein Dauerbrenner und war schon mehrmals auf dem Podium. Mila, Lina und Ella sind relativ neu in den Top 10, während Lea, Marie, Leni und Sophia schon länger zu den Favoriten gehören.

Die zehn beliebtesten Mädchennamen im Jahr 2023:

1. Emilia
2. Lina
3. Emma
4. Ella
5. Ida
6. Lea
7. Laura
8. Leonie
9. Amalia
10.Lia

Emilia ist also auch hier die Nummer eins, gefolgt von Lina und Emma. Ella ist ebenfalls sehr beliebt und Ida hat es neu in die Top 10 geschafft. Lea, Laura und Leonie sind klassische Namen, die immer wieder gerne vergeben werden. Amalia ist eine Variante von Amelia oder Amelie und Lia ist eine Kurzform von Julia oder Olivia.

Die beliebtesten Jungennamen 2021

Laut der Baby-Vornamen-Statistik von Baby-Vornamen.de waren die zehn beliebtesten Jungennamen im Jahr 2021:

1.Noah
2.Leon
3.Paul
4.Elias
5.Felix
6.Ben
7.Jonas
8.Theo
9.Leo
10.Liam

Noah war schon im Vorjahr der Spitzenreiter unter den Jungennamen und konnte seinen Platz verteidigen. Leon ist ein weiterer Dauergast in den Top 10 und Paul hat sich vom vierten auf den dritten Platz verbessert. Elias, Felix, Ben und Jonas sind ebenfalls sehr populär bei den Eltern. Theo ist ein neuer Aufsteiger in den Top 10 und Leo sowie Liam sind Kurzformen von Leon bzw. William.

Die zehn beliebtesten Jungennamen im Jahr 2023:

1.Leano
2.Levi
3.Anton
4.Liam
5.Theo
6.Paul
7.Felix
8.Elias
9.Jakob
10.Thomas

Leano ist hier überraschend auf dem ersten Platz gelandet. Levi ist eine biblische Variante von Levin oder Leo. Anton ist ein traditioneller Name mit lateinischen Wurzeln. Liam, Theo, Paul, Felix und Elias sind auch hier sehr gefragt bei den Eltern. Jakob ist eine deutsche Form von Jacob oder Jamesund Thomas ist ein griechischer Name mit biblischem Bezug.

Fazit

Wie ihr seht, gibt es einige Übereinstimmungen aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Quellen für die beliebtesten Kindernamen in Deutschland. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Daten zugrunde liegen und wie aktuell sie sind.

Ich persönlich finde alle Namen sehr schön und kann verstehen, warum sie so populär sind bei den Eltern.